Bewerbungstraining mit Ausbildungs- und Personalleitern der Partnerbetriebe

Zusammen mit unseren Kooperationspartnern (Armacell  GmbH / Alexianer Werkstätten / Stadtwerke Münster / L. Stroetmann GmbH & Co.KG / Schuhhaus Hch. Zumnorde  GmbH & Co.KG) und dem Verein Jugendhilfe Direkt e.V., fand auch in diesem Jahr wieder ein Bewerbungstraining für Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Hiltrup statt.

Die Personaler und Ausbildungsleiter/-innen der Firmen führten anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen die entsprechenden Bewerbungsgespräche in einem Echtlauf durch. Das bedeutet, dass es sich hierbei um reguläre Bewerbungen handelte.

Es sind 54 Jugendliche der 9er Klassen der Hauptschule Hiltrup zu dieser Trainingsmaßnahme eingeladen worden. Das Bewerbungsverfahren an sich wurde bereits im Vorfeld mehrfach geübt und in verschiedenen Situationen durchgeführt. Die Jugendlichen hatten die Bewerbungsunterlagen rechtzeitig bei den Firmen eingereicht.

Die Fachleute beurteilten nunmehr die Bewerbungen und die Bewerber/-innen. Im Anschluss an das Gespräch erhielten die Schüler/-innen eine Rückmeldung über den Gesprächsverlauf.

Wichtig dabei ist natürlich die Leistung, das Wissen um den angestrebten Beruf und die Firma, das Auftreten beim Gespräch und die Selbstdarstellung. Dabei muss auch immer ein Plan B erkennbar sein. Welche Alternative habe ich, wenn meine Vorstellungen sich nicht realisieren lassen.

Oft passen die eigenen Leistungen und Vorstellungen nicht mit dem Wunschberuf überein. Auch der Besuch einer weiterführenden Schule wird nicht immer der richtige Weg sein, wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Alleine aus diesen Gründen ist diese Trainingsmaßnahme sehr wertvoll. Selbst erkennen wo man steht und welche Möglichkeiten sich einem eröffnen. Die Ratschläge und Tipps der Fachleute werden dabei überaus hilfreich sein.  Noch haben diese Schüler/-innen Zeit sich weiter zu informieren und auch bei den schulischen Leistungen zu stabilisieren; dennoch gilt für diese Jugendlichen, dass Sie sich ab den Sommerferien gezielt Gedanken machen müssen, welchen Weg sie nach dem Ende der Schulzeit in 2015 gehen wollen.

Durch den immer wiederkehrenden Kontakt zu den Kooperationspartnern haben die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Hiltrup die Chance, sich über 100 Ausbildungsberufe zu informieren und dazu praktische Erfahrungen zu sammeln. Noch immer brechen in unserem Land zu viele Jugendliche ihre Ausbildung schon in der Probezeit ab. In den meisten Fällen haben sie sich nicht ausreichend genug informiert. Hier haben Sie die Möglichkeit sich vielfältig auf diesen Schritt vorzubereiten.

In den Wartezeiten konnten sich die Jugendlichen einen Film über ein Bewerbungsverfahren ansehen und so weitere Informationen zu einer objektiven Beurteilung eines Firmeninhabers sammeln. Außerdem gab es einen Test, bei dem es um Mathematik und logisches Denken ging.

Die Rückmeldungen der Firmenvertreter/-innen waren so unterschiedlich wie die der Schüler und Schülerinnen. Es gab ausgesprochen gute Bewerbungen und Gespräche, bei denen man merken konnte, dass  die Jugendlichen sich recht intensiv vorbereitet hatten und auch offen für ein Gespräch waren. Natürlich gab es hier und da auch konstruktive Kritik, die sofort im Anschluss an das Gespräch weiter gegeben wurde. Somit erhielt man wichtige Erkenntnisse für den weiteren Bewerbungsablauf, der ab den Sommerferien in die heiße Phase eintritt. Viele Schüler/-innen bekamen den Vorschlag mit auf den Weg, sich doch für ein Praktikum anzumelden oder sogar für ein weiterführendes Gespräch in die jeweilige Firma.

Von den Jugendlichen selber kam durchaus die Rückmeldung, dass die Maßnahme überaus sinnvoll war, und sie wichtige Anregungen für die nächsten Bewerbungen erhalten haben. Sie konnten wichtige Erfahrungen sammeln und waren teilweise erstaunt, aber auch überaus dankbar für dieses Angebot.

Allein die Rückmeldungen der Schüler/-innen zeigen, wir wertvoll und wichtig diese Trainingsmaßnahme ist. Schon die Erkenntnis, an diesem Nachmittag gute Hinweise und Hilfen mitgenommen zu haben bestätigt, dass sich die Aktion wieder einmal gelohnt hat.

Wir danken den Teilnehmern unserer Partnerbetriebe für den Einsatz und die Unterstützung bei dem Bewerbertraining und freuen uns auf viele weitere Projekte zur Unterstützung auf dem Weg in eine Berufsausbildung.