Tagesseminar mit einem externen Trainer

Es war ein erster Versuch, so eine Veranstaltung mit einer zehnten Klasse der Hauptschule Hiltrup durchzuführen. Heute wissen wir, dass es ein Erfolg war, der auf jeden Fall weiterentwickelt und fortgesetzt wird.

In dem Seminar hat der Trainer Karl-Heinz Heidtmann Themen durchgeführt, die bei den meisten Ausbildungsverantwortlichen ganz oben stehen. Auch wenn die Schulnoten in den für einen Ausbildungsberuf wichtigen Fächern von Bedeutung sind, so geht man heute davon aus, dass eventuelle Defizite (wenn sie nicht zu gravierend sind) während der Ausbildung nachgeholt werden können. Viel wichtiger ist jedoch die Sozialkompetenz der Jugendlichen – Pünktlichkeit – Zuverlässigkeit – Persönlichkeit – Auftreten und Haltung – Respekt gegenüber anderen Menschen – Benehmen u.v.a.m.

In diesen Punkten haben die Jugendlichen bei der Veranstaltung viel dazu gelernt. Außerdem kamen Ausdrucksweise und Verhalten am Telefon hinzu.

Ich danke Herrn Heidtmann für dieses sehr gute und hilfreiche Seminar. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sprechen eine eindeutige Sprache:

  • sehr gut die Gruppenarbeit und das aktive Mitarbeiten
  • waren erstaunt wie man mit wenigen Mitteln (Wortwahl/Betonung) andere Wirkungen erzielen kann
  • sehr hilfreich, wie man sich in unterschiedlichen Situationen verhalten sollte
  • war erst ein wenig skeptisch; doch dann erfreut über die lockere Art des Seminars und die fachliche kompetente Anleitung, ohne uns ein festes Schema aufzuzwingen.

Damit ist ein eindeutiges Signal für eine Weiterführung dieser Art von Schulungen gegeben.

Anzumerken ist noch, dass alle Beteiligten sich auch nach dem Seminar mit Herrn Heidtmann austauschen können, genauso wie es möglich ist, den gesamten Inhalt des Seminars aus der Homepage herunterzuladen. Somit ist auch nach dem Seminar immer eine Nachbearbeitung und Nachbetreuung gegeben.

Schließlich möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass Herr Heidtmann dies für unseren Verein zu einem außerordentlich günstigen Preis gemacht hat. Recht herzlichen Dank für dieses großzügige Engagement für den Verein und damit den Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Hiltrup.

Das Seminar wird mit Sicherheit fortgesetzt, sodass auch die Folgejahrgänge in den Genuss dieser Ausbildung kommen werden. Zusätzlich werden wir diese Art der Arbeit ergänzen; denn eine Partnerin aus dem Team von Herrn Heidtmann (Frau Simone Dorenburg) hat bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Inzwischen findet sich auf der Homepage von Herrn Heidtmann ein entsprechender Bericht zu dem Seminar wieder:

Für den Verein “Jugendhilfe direkt e.V.” führte ich für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Hauptschule Hiltrup am 10. Dezember 2013 auf Wunsch des langjährigen Vereinsvorsitzenden Hans-Werner Kleindiek ein Tagesseminar mit dem Titel “Erfolg durch Kommunikation” – selbstredend zu Sonderkonditionen – durch.

Unternehmen legen seit Jahren verstärkt Wert auf gute Umgangsformen und hohe Sozialkompetenz. Das Seminar traf daher bei allen Kooperationspartnern des Vereins und der Schulleitung auf großes Interesse. Es entsprach so offenbar auch den Anforderungen der Jugendlichen, die sich diesen Themen schon bald mit dem Beginn einer Ausbildung stellen müssen.

Die Thematik dieses Seminars soll möglichst nach der Analyse des Pilotprojektes und weiterer Feinarbeit ein weiterer Baustein des Vereins in der Vorbereitung auf den Übergang von Schule in eine Ausbildung werden. Eine Fortsetzung mit Kollegin Simone Dorenburg und dem Thema “Sprechtraining” ist für 2014 bereits in Planung.