40 Jahre „Jugendhilfe Direkt“ – Hilfe beim Sprung in die Arbeitswelt

WN Ausgabe Münster-Hiltrup am 26. Jan. 2024, von Helga Kretzschmar Den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern, dafür setzt sich seit vier Jahrzehnten der Verein „Jugendhilfe Direkt“ ein. Das Engagement ist heute noch wichtiger als zur Zeit der Gründung, sind die Verantwortlichen überzeugt. Wie aktuell die soziale Verantwortung für Jugendliche ist, konnte vor 40…

Seit 40 Jahren geht es um junge Talente

BASF stockt Spende an Jugendhilfe auf (WN am Freitag 8. Dezember 2023) MÜNSTER-HILTRUP. Der Verein Jugendhilfe direkt“ begleitet seit 1984 Jugendliche beim Start in ihr Berufsleben. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Vereins im nächsten Jahr stockte BASF ihre Spende jetzt um 3000 Euro auf 9000 Euro auf. Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützt BASF in…

Adventskalender-Aktion 2023

bereits zum dritten Mal veranstaltet der Wirtschaftsverbund Hiltrup e. V. in diesem Jahr die Adventskalender-Aktion „Los, du Fröhliche“. An 24 Tagen im Advent gibt es hochkarätige Sachpreise und Gutscheine von Hiltruper Unternehmen zu gewinnen.  Erneut soll der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Adventskalender-Lose den Hiltruper Vereinen zu Gute kommen. Im letzten Jahr durften sich…

„Charity Walk“ der Hiltruper Moschee – Laufen und Walken für guten Zweck

(Von Andreas Hasenkamp, WN Ausgabe MÜNSTER-HILTRUP am 30. Mai 2023) Auch in diesem Jahr hatte die Hiltruper Moschee wieder zu einem Spendenlauf eingeladen. Der Erlös kommt stets Hilfsorganisationen zugute. Eine Stunde noch bis zum Start des Spendenlaufs, es stehen schon 37 Menschen auf der Anmeldeliste. Die Hiltruper Ahmadiyya-Moschee startete am Samstag zum fünften Mal den…

Geburtstagsspende für Jugendhilfe Direkt

Amelsbüren. Seinen runden Geburtstag nahm Berthold Achler zum Anlass, seine Gäste für die Arbeit von Jugendhilfe Direkt zu begeistern. Und so kam anstelle von Geschenken eine stolze Summe zusammen, die der 1. Vorsitzende Hans-Werner Kleindiek gerne entgegennahm. „Damit können wir weitere Projekte für die Jugendlichen absichern, was uns sehr freut!“ versicherte er dem Spender gegenüber.

Boys&Girls Day 2023: Medienmacher für einen Tag

Wie lebenswert ist Münster wirklich? Wie steht es hier beispielsweise um das menschliche Miteinander? Und mit welchen gesellschaftlichen Herausforderungen werden insbesondere Jugendliche mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte in unserer Stadt konfrontiert? Über diese Fragen sowie konstruktive Lösungsansätze kamen bei einem interkulturellen Medienworkshop Jugendliche mit dem Team des Radio-Kaktus Münster e.V. ins Gespräch. Ohne Leistungsdruck wurde…

Jugendhilfe Direkt e.V. organisierte auch 2023 ein Berufsorientierungstraining für die Hauptschüler

Ausprobieren und die eigenen Talente entdecken, das können Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse mithilfe des Projektes „Berufsorientierungstraining“. Das Training setzt früh an, um Impulse und Selbstvertrauen für den Weg ins Arbeitsleben zu geben. Dachpfannen werfen, Arme verbinden oder das Montieren eines Würfels kommen im Schulalltag eher selten vor. Deshalb können die Mädchen und Jungen…

Einladung zum Spendenlauf

Die Ahmadiyya Gemeinde in Hiltrup veranstaltet am Samstag, den 27. Mai 2023 einen Charity Walk. Die Gemeinde spendet seit Jahren einen Teil des Erlöses an Jugendhilfe Direkt e.V. Dieser Flyer bewirbt den Charity Walk.Wir bitten herzlich um Teilnahme und bedanken uns schon jetzt bei allen Spendern.

Großzügige Spende für Jugendhilfe Direkt e.V.

Herr Tinnirello von Piccolo Mondo bat im Rahmen einer Feier um Spenden für den Verein. Keine Geschenke; aber dafür eine Spende für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Hiltrup.Es ist nicht das erste Mal, dass Herr Tinnirello die Arbeit des Vereins unterstützt. Ihm liegt die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen am Herzen. Ein…

BASF Coatings unterstützt „Jugendhilfe Direkt e.V.“ mit einer Spende

Wolfram Schier, Werkleiter von BASF Coatings, und Sebastian Lindemann, kaufmännischer Ausbildungsleiter, überreichten jetzt die diesjährige Spende in Höhe von 6.000 Euro an den Vereinsvorsitzenden Hans-Werner Kleindiek. „Es liegt uns sehr am Herzen, „Jugendhilfe Direkt“ auch in diesem Jahr zu unterstützen. Herr Kleindiek und sein Team leisten eine wichtige und wertvolle Arbeit. Die Jugendlichen finden hier Menschen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und in dieser entscheidenden Phase ihres Lebens eine Orientierung geben“, hebt Schier hervor.

Frühstück mit dem Frühstücksteam

Seit vielen Jahren bereitet eine ehrenamtliche Gruppe unter der Leitung von Frau Susanne Lucas den interessierten Schülerinnen und Schülern der Hauptschule ein Frühstück vor. Hier im Bild hat sich die Gruppe selbst zum Frühstück in der Bäckerei Krimphove getroffen. Das Frühstück wird durch viele Spenden ermöglicht.Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen unermütlichen Einsatz!

Jugendhilfe Direkt: Folgen der Pandemie sind weiterhin spürbar
Gezielte Sprachförderung wird immer wichtiger

aus WN Ausgabe Hiltrup am 4. Juli 2022. Von Helga Kretzschmar„Die Folgen der Pandemie sind immer noch spürbar“, zog der Vorsitzende von Jugendhilfe Direkt, Hans-Werner Kleindiek, während der Mitgliederversammlung im Pfarrheim St. Clemens Bilanz der letzten beiden Jahre.In erster Linie ist der Berufsparcours, der in diesem Frühjahr zum dritten Mal stattfinden konnte, das Aushängeschild des…

BASF Coatings übergibt Spende an „Jugendhilfe direkt“

Jugendliche profitieren ganz direkt(WN Ausgabe Münster Hiltrup am 24. Januar 2022) Der Start ins Berufsleben ist für viele Jugendliche ein großer und aufregender Schritt, der häufig gar nicht so einfach ist. Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Hiltrup können dabei auf die Unterstützung des Vereins „Jugendhilfe direkt“ unter der Leitung des Vorsitzenden Hans-Werner Kleindiek zählen. Er…

Ahmadiyya Muslim Gemeinde unterstützt „Jugendhilfe Direkt“ mit 600 Euro

WN Ausgabe Hiltrup am 3. Januar 2022, von Andreas Hasenkamp (WN)Für den für den Hiltruper Verein „Jugendhilfe Direkt e.V.“ gab es 600 Euro von der Imam Ahmadiyya Muslim Gemeinde. Die Spende erfolgte, obwohl der Charity Walk in diesem Jahr ausfiel. Normalerweise kommt das Geld für die Spenden beim Charity Walk zusammen – diesmal ist es…

Frohe Weihnachten mit Spende aus dem Bürgerbrunch 2021

Bei der Tischbuchung für den Bürgerbrunch und bis in den Dezember hinein haben die Brunchfans wieder fleißig für die drei Brunchprojekte gespendet. Insgesamt kamen 5.253 € an Spenden zusammen. Dabei haben die Gäste bei der Tischreservierung die Verteilung ihres Spendbetrages selbst bestimmt. Bei dem Pressetermin am 17. Dezember fand die offizielle Spendenübergabe statt. Anwesend waren:…

Großzügige Spende durch kreative Idee

Die Pandemie hat es über ein Jahr fertig gebracht, dass wir alle im Minutentakt mit negativen Meldungen und Informationen überhäuft wurden. Mir fehlten und fehlen in dieser Zeit die Berichte über die vielen positiven und kreativen Ideen. Beispiele, in denen gezeigt wird, was manche Menschen trotz Corona in ihren Betrieben erreicht haben, damit es nicht…

Spendenübergabe an „Jugendhilfe direkt“ bei BASF Coatings

BASF Coatings unterstützt die Arbeit des Vereins seit mehr als 20 JahrenDer Schulabschluss ist bestanden, aber wie geht es danach weiter? Bei dieser Fragestellung von Absolventen der Hauptschule Münster-Hiltrup wird das Team der “Jugendhilfe direkt“ um den Vorsitzenden Hans-Werner Kleindiek aktiv. „Wir beobachten seit vielen Jahren, dass auf der einen Seite Jugendliche auf der Suche…

Cornelia Walter ist seit 25 Jahren für den Verein Jugendhilfe Direkt tätig

Damit allen der Berufsstart gelingtWN Ausgabe Hiltrup, Von Michael Grottendieck (WN), Montag, 31. August 2020 Sie steht in Hiltrup mit ihrem Namen und ihrem Gesicht für die Arbeit des Vereins Jugendhilfe direkt. Sie ist die Ansprechpartnerin für die Jugendlichen und seit 25 Jahren bei allen Aktivitäten des Vereins vorne mit dabei. Cornelia Walter sieht sich…

Zweiter Berufsparcours mit dem Verein Jugendhilfe direkt

Stadthalle Hiltrup 04.03.2020 Wie bereits mit der ersten Veranstaltung, so können wir auch für diesen Parcours eindeutig feststellen, dass alle Teilnehmenden sich durchweg sehr positiv zu der Veranstaltung geäußert haben. Ausnahmslos haben alle bestätigt, beim möglichen 3. Parcours erneut dabei zu sein.Der Ablauf und auch der Wechsel nach etwa 2 ½ Stunden verliefen reibungslos. Dieser…

Werte-Stiftung-Münsterland unterstützt Jugendhilfe direkt

„Ein großes Geschenk für uns“ MUNSTER-HILTRUP. (WN, 20 Sept 2019) Seit 35 Jahren gibt es Jugendhilfe Direkt. deren Ziel es ist. Schüler der Hauptschule Hiltrup durch eine bedarfsgerechte Förderung zu einem erfolgreichen Schulab­schluss zu führen und auf zukünftige Berufsausbildungen vorzubereiten.Die Hauptschule Hiltrup wird derzeit von gut 300 Schülern besucht. Ab der fünften Klasse bis zum…

Geldsegen für Hiltruper Helfer

Überschuss aus dem Weltladen Solidario geht an sechs Projekte -mlü- MÜNSTER-HILTRUP. (WN, 5. Dez 2019) Der Weltladen Solidario an der Marktallee ist kein gewöhnliches Geschäft. Die Mitarbeiter betreiben das Cafe Marie und den Verkauf fair gehandelter Waren komplett im Ehrenamt. Die Miete kostet keinen Cent, entsprechend niedrig sind die Betriebskosten. Was dann nach Reparaturen, Neuanschaffungen…

Erlös aus Geschenkbeutel-Verkauf wird gespendet – „Aktion schlug richtig ein“

-hk- MÜNSTER-HILTRUP (WN, 20. Dez 2019). Mit nachhaltig verpackten Geschenken zu Weihnachten kann jeder etwas zum Umweltschutz beitragen. Diesen Gedanken setzten die Frauen des „Inner Wheel Clubs“ während der „Weihnachts-Marktallee“ am 30. November 2019 in die Tat um und verkauften selbstgenähte Beutel.Die Aktion im und vor dem Mode- und Sportgeschäft Hüttmann „schlug bei den Hiltrupern…

Hilfen für Schüler beim Start ins Berufsleben – BASF unterstützt seit 20 Jahren „Jugendhilfe Direkt“

MÜNSTER-HILTRUP. Seit 1984 begleitet der Verein „Jugendhilfe Direkt“ Schulabgänger der Hauptschule Hiltrup bei ihrem Start ins Berufsleben. Seit Jahren bleiben Lehrstellen unbesetzt, dennoch finden viele Jugendliche keinen Ausbildungsplatz. An dieser Schnittstelle setzt die Arbeit von „Jugendhilfe Direkt“ ein: der Verein stellt individuelle Berufsentwicklungspläne mit den Jugendlichen auf, organisiert Ausbildungsplätze und initiiert Projekte sowie Veranstaltungen zum…

Finanzspritze für den Klettergarten

AGRAVIS Baustoffhandel unterstützt „Jugendhilfe Direkt“ aus Hiltrup Spendensumme aus Versteigerung eines Radsport-Trikots mit Unterschriften „Da haben wir ja genau den Richtigen herausgesucht“, freute sich Tim Papenfort, Geschäftsführer des AGRAVIS Baustoffhandels, beim Treffen mit Hans-Werner Kleindiek. Der Vorsitzende des Vereins „Jugendhilfe Direkt e.V.“ aus Münster-Hiltrup wird die Spendensumme von 250 Euro aus der Versteigerung eines Radsport-Trikots…

Verein „Jugendhilfe direkt“ bietet für Hauptschüler spezielles Sprechtraining an

Der Körper versucht zu verschwinden; doch die Stimme versucht zu sprechen. Mit dieser Aussage drückt Noah, Schüler der Klasse 8a  das aus, was an diesem Morgen wohl die meisten Schüler/Innen der Klassen 8a und 8a der Hauptschule Hiltrup empfinden. Sie nehmen teil an dem seit vielen Jahren stattfindenden Sprechtraining mit Simone Dorenburg. Frau Dorenburg ist…

„Blind Date“ mit einem Beruf

„Jugendhilfe Direkt“ organisiert Berufsorientierungstraining (WN Artikel vom 8. April 2019, Autor: Markus Lütkemeyer) Einen Metallwürfel möglichst schnell zusammenbauen: Das war eine der Aufgaben beim Berufsorientierungstraining in der Stadthalle Hiltrup. Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule konnten auf diese Weise ihre praktischen Talente testen. Einen Zahlencode knacken, Büroklammern zurechtbiegen, einen Metallwürfel in Rekordzeit aufbauen. Was…

Spende für „Jugendhilfe Direkt e.V.“

Karl Huesmann und Christian Kloster (an der Box) von Jugendhilfe Direkt e.V. bedankten sich bei Max Wiewel sowie Karl Franke und Jan Kaven von der Stadtteiloffensive. (Foto: WN)

fairer Handel Hiltrup

Selbstverständlich ist unser Verein Jugendhilfe direkt e.V. bei dieser Aktion mit dabei. Natürlich werden wir uns bemühen, bei den Projekten des Frühstücks und der Übermittagsbetreuung fair gehandelte Produkte einzusetzen. Dass wir dabei für die Kinder und Jugendlichen auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten versteht sich von selber. Für uns geht diese Aktion jedoch noch…

Spende durch die BASF Coatings GmbH

Es ist für uns gut zu wissen, dass es in Hiltrup die BASF Coatings GmbH gibt, die uns seit vielen, vielen Jahren sowohl finanziell als auch durch Projekte für die Schüler/-innen der Hauptschule Hiltrup unterstützt. In 2019 dürfen wir bereits auf eine 20 jährige Zusammenarbeit zurückblicken. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich und bedarf immer wieder…

Erfolgreicher Spendeneingang in 2018

Die finanzielle Situation in kleinen Vereinen, die sich in sozialen Bereichen engagieren, ist immer wieder und von Jahr zu Jahr eine große Herausforderung. Steht hier doch stets die spontane Hilfe im Vordergrund. Aus dem Grunde ist bitten und betteln ein stetiger Begleiter der täglichen Arbeit. Dieses Problem betrifft auch den Verein Jugendhilfe direkt e.V. immer…

Jubiläum des Frühstücksangebots von Jugendhilfe direkt e.V.

Am Anfang war es nur eine Idee. Frau Susanne Lucas nahm an einer Sitzung des Vorstandes von Jugendhilfe direkt e.V. teil und trug diese Idee den Anwesenden vor. Es ging dabei um den Gedanken, den Kindern/Jugendlichen der Hauptschule Hiltrup, für die der Verein ausschließlich tätig ist, einen guten Start in den Schultag anzubieten. Das sollte…

Charity-Day beim Friseursalon Hair & Beauty

Immer wieder finden sich neben Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil gerade auch Gewerbetreibende, die soziales Engagement vor Ort unterstützen. So auch Frau Mustafi vom Friseursalon Hair & Beauty, die jeweils zum Jahresende eine besondere Aktion durchführt, um mit den daraus resultierenden Spendengeldern zu helfen. Gerne wollte Frau Mustafi diese Spende auch einmal in Hiltrup lassen.…

Finanzielle Hilfe durch die Sparkasse Münsterland-Ost

Wenn es in einem kleinen gemeinnützigen Verein einen finanziellen Engpass gibt, dann hat man nur zwei Möglichkeiten:  Man verkleinert die Leistungen, das Angebot, oder geht betteln. Man bittet ganz allgemein oder auch ganz gezielt um Spenden. Die Leistungen, das Angebot verkleinern ist für uns keine Option, denn es geht bei uns um Kinder und Jugendliche,…

Projekt Steinmetz

Projekt Berufsfindung und Kunst vom 03. bis 05.07.2018 in der Hauptschule Hiltrup

Jugendhilfe Direkt Hiltrup rockt Konzert in der Stadthalle

„Hiltrup rockt“ Konzert von Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Hiltrup am 04. Juli 2018 in der Stadthalle Hiltrup.

Auf das praktische Tun kommt‘s an

MÜNSTER-HILTRUP. Die Abbrecherquote ist aktuell so hoch wie lange nicht. Jeder vierte Azubi schmeißt hin, war vor wenigen Wochen überall zu lesen.

Nicht nur reden – selber machen!

MÜNSTER-HILTRUP. Ein paar Werbegeschenke wie der Kugelschreiber mit dem Firmenlogo, dazu der druckfrische Info-Flyer und obendrein ein paar Süßigkeiten.

Spende an Jugendhilfe direkt

Seit 30 Jahren besteht in Hiltrup das „Piccolo Mondo“, das kleine italienische Restaurant an der Marktallee. Das ist für Inhaber Carmelo Tinnirello natürlich ein Grund zum Feiern gewesen. Zugleich ließ er bei der Geburtstagsfeier zugunsten des Vereins  Jugendhilfe direkt eine Spendenbox herumgehen.

Spende an Jugendhilfe direkt

Eine Spende in Höhe von 5.000 Euro überreichten kürzlich Gerlind Griese, Kaufmännische Ausbildungsleiterin, und Simon Schmidt-Bussmann, Leiter Personalentwicklung, an Hans Werner Kleindiek, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins „Jugendhilfe direkt“.

Nikolausmarkt 2017

In diesem Jahr fand rund um die St. Clemens Kirche der zweite Nikolausmarkt Hiltrup statt. Ein erstaunliches Projekt allein auf ehrenamtlicher Basis. Hiltruper Vereine gestalten einen eigenen kleinen, „aber feinen“ Nikolausmarkt.

Schola Clementina übergibt Spende

Bei seiner letzten Chorprobe hatte die Schola Clementina die Vorsitzenden der beiden Hiltruper Vereine ‚Jugendhilfe Direkt e.V.‘  und ‚pro Jugendarbeit St. Clemens e.V.‘ zu Gast.

Krankenhausfunk in Hiltrup

Am 14. September wurde in diesem Jahr der sogenannte „Zeitstiftertag“ durchgeführt. Eine Aktion der Freiwilligenagentur in Verbindung mit der Stiftung Bürger für Münster.

Eine gute Vorbereitung ist viel wert

Münster-Hiltrup. Gut vorbereitet hatte sich Marina auf das Bewerbertraining für einen Ausbildungsplatz zum 1. August nächsten Jahres.

Filmteam dokumentiert Arbeit der Jugendhilfe Direkt

Münster-Hiltrup – Vier Mal in der Woche organisieren Ehrenamtliche ein Frühstück für die Hiltruper Hauptschüler. Gemeinsam eindecken, anschließend abräumen, sich unterhalten – das fördert die Sozialkompetenz der Schüler und ist nur eines der Projekte des Vereins Jugendhilfe Direkt. Doch eines Morgens war etwas anders als sonst: Ein Kamerateam stand auf der Matte und baute sein…

Projekt der Jugendhilfe Direkt: Farbe für die Ferien

Münster-Hiltrup – Berufe hautnah kennen lernen – das motiviert bei der Berufswahl und Jobsuche. Der Verein Jugendhilfe Direkt sorgt deswegen regelmäßig dafür, dass Hiltruper Hauptschüler Praxiserfahrungen machen können.

BVJ unterstützt Hauptschule Hiltrup IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“

Münster. – Die Hauptschule Hiltrup und BVJ – Shop Management GmbH mit Hauptsitz in Soest sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen.

Jahresplanung für 2017 – der Verein trifft sich mit seinen Partnerbetrieben

Am 07. Februar 2017 haben wir uns vom Verein Jugendhilfe Direkt e.V. mit unseren Partnerbetrieben zur Jahresplanung für 2017 getroffen.

BASF in Münster unterstützt „Jugendhilfe direkt“ mit einer Spende

Der Unternehmensbereich Coatings der BASF fördert Eingliederung Jugendlicher in die Arbeitswelt

Informationsveranstaltungen der Berufskollegs

Darstellung der Informationsveranstaltungen der Berufskollegs in Münster. Es gibt drei Darstellungsformen: nach Schule, nach Bildungsgang, nach Terminen.

Sprachworkshop für junge Menschen in der Berufsausbildung

Junge Menschen in der Berufsausbildung wollen Sicherheit gewinnen und zum guten Gelingen der Ausbildung beitragen. Präsenz, Klarheit und Wertschätzung helfen im Beruf erfolgreicher zu sein. Dabei stärkt ein bewusster Sprachgebrauch die persönlichen Kompetenzen.

Jugendhilfe direkt – Startchancen optimieren

Münster-Hiltrup – Neue Projekte wurden vom Verein Jugendhilfe direkt entwickelt, darunter die Über-Mittag-Betreuung für Flüchtlingsmädchen, ein Musikprojekt in Kooperation mit der Westfälischen Schule für Musik sowie Langzeitpraktika für Schüler.

Jetzt stehen die Firmen an

Münster-Hiltrup – Auf dem elften Berufsforum der Hiltruper Hauptschule konnten sich die Jugendlichen über rund 100 Ausbildungsberufe informieren.

Bewerbertest bei der BASF Coatings GmbH in Hiltrup

Am Donnerstag, 02. und Freitag, 03. Juni durften wir auch in diesem Jahr bei der BASF Coatings GmbH einen regulären Bewerbertest mit den Schüler/-Innen der Klassen 9a und 9b der Hauptschule Hiltrup durchführen.

Bewerbungstraining

Zusammen mit unseren Kooperationspartnern und dem Verein Jugendhilfe Direkt e.V., fand auch in diesem Jahr wieder ein Bewerbungstraining für Schüler/- innen der Klassen 9a und 9b (56 Jugendliche) der Hauptschule Hiltrup statt.

Musikprojekt in Kooperation der „westfälischen Schule für Musik“ – der Hauptschule Hiltrup und des Vereins Jugendhilfe Direkt e.V.

Heute hat das mit Spannung erwartete Kooperationsprojekt „Hauptschule Hiltrup rockt“ begonnen.

Neues Angebot für Flüchtlingskinder

MÜNSTER-HILTRUP – Über-Mittag-Betreuung ist für Schulkinder ein gern angenommenes Angebot, gerade auch für Flüchtlingskinder. Eine neue Betreuungsgruppe entsteht nun in Hiltrup.

Stimm- und Sprechtraining für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b der Hauptschule Hiltrup

Am Montag, 23. Mai haben auch in diesem Jahr wieder 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b der Hauptschule Hiltrup im Gemeindezentrum St. Clemens an dem Tagesseminar teilgenommen.

Übergabe von 10 Tablets durch Herrn Köching vom Landwirtschaftsverlag

Am Dienstag, 03. Mai hat Herr Köching vom Landwirtschaftsverlag 10 Tablets an die Hauptschule in Hiltrup übergeben.

BASF Coatings überreicht Spende

„Stell dir vor, du stellst dich vor, und keiner stellt dich ein“

Sprachführer Refugee Guide / Refugees Welcome

Sprachbarrieren zu überwinden ist für beide Seiten nicht immer einfach.

Erstes Schulfrühstück gemeinsam

Zum Schulstart der neuen Fünftklässler ein gemeinsames Schulfrühstück

Verantwortung in luftiger Höhe

Fünftklässler der Hauptschule Hiltrup erkletterten Bäume im Maximilianpark