Die Pandemie hat es über ein Jahr fertig gebracht, dass wir alle im Minutentakt mit negativen Meldungen und Informationen überhäuft wurden.
Mir fehlten und fehlen in dieser Zeit die Berichte über die vielen positiven und kreativen Ideen. Beispiele, in denen gezeigt wird, was manche Menschen trotz Corona in ihren Betrieben erreicht haben, damit es nicht zum Stillstand kommt. Nicht jammern, sondern durch kreative Ideen zeigen, dass es immer eine Lösung gibt und es weiter geht. Niemals aufgeben ist die Devise.
Negative Beispiele machen depressiv und mutlos. Positive Beispiele machen Mut und bereiten Freude. Spornen andere an, es ihnen gleich zu tun und den Blick nach vorn zu lenken.
Außerdem die vielen Beispiele, in denen Menschen sich für Andere eingesetzt haben. Die Gutes getan haben und tun, damit sie neue Hoffnung wecken.
Die einen, weil es ihr Beruf ist, und sie dabei immer wieder an die Grenzen physischen und körperlichen Belastung gehen, um Leben zu retten.
Außerdem viele andere, die Gutes getan haben, um anderen Menschen zu helfen. So hatte z.B. Petra Schulze Natorp die Idee in der Weihnachtszeit Plätzchen zu backen. An sich ziemlich normal in der Zeit. Allein der Unterschied macht die Besonderheit aus.
Diese Plätzchen wurden verkauft, um den Erlös anschließend an eine gemeinnützige Einrichtung zu spenden. Einer Einrichtung, die sich ehrenamtlich für andere Menschen einsetzt.
Geplant war, die Plätzchen in Paul’s Cafe (Inhaberin Isabell Witt) in Hiltrup zu verkaufen. Ein weiterer Lockdown sorgte jedoch in der Gastronomie für Stillstand. Stillstand allerdings nicht für Petra Schulze Natorp. Sie verkaufte privat weiter. Schließlich wurde sie durch Isabell Witt unterstützt, die in ihrem Kosmetikstudio den Abverkauf mit am Laufen hielt. So kam eine große Summe zusammen. Ein Betrag in Höhe von 600,–€ wurde an den Verein Jugendhilfe direkt e.V. gespendet.
Der Verein Jugendhilfe direkt e.V. kümmert sich seit 1984 um Schüler/-innen der Hauptschule Hiltrup, um einen erfolgreichen Schulabschluss zu erreichen. Außerdem anschließend um einen positiven Übergang in eine Ausbildung oder weiterführende Schule. Der Verein lebt ausschließlich von Spenden.
DANKE; DANKE; DANKE an Frau Petra Schulze Natorp für diese kreative Idee und die Umsetzung mit Unterstützung von Jörg Witt von Paul’s Cafe und Frau Isabell Witt vom Kosmetikstudio.
Wir möchten nicht unerwähnt lassen, dass aus dieser Aktion auch die Einrichtung Kinderkrebshilfe e.V. Münster sich über die Spende in gleicher Höhe freuen durfte.